Dental Health

Aligner Zahnbegradigung bei Milchzähnen?

Justin Meißner | 01 August 2022
Aligner Zahnbegradigung bei Milchzähnen?

Wann kann man mit einer Zahnbegradigung beginnen?

Wäre es nicht toll, wenn man schon im Grundschul- oder Kindergartenalter dafür sorgen könnte, dass die Kinder als Erwachsene schöne, gerade Zähne haben? Wie sieht es also mit einer Aligner-Behandlung für Kinder aus? Leider ist die Antwort nein, eine Aligner Zahnkorrektur ist erst bei einem voll entwickelten Erwachsenengebiss möglich. Die Gründe dafür liegen zum einen in der Anzahl der Zähne im Milchgebiss - denn hier fehlen im Vergleich zum Erwachsenengebiss noch 12 Zähne, die ohnehin nicht mit korrigiert würden, und zum anderen natürlich im Zahnwechsel. Die Milchzähne zu begradigen hätte keinen Einfluss auf die späteren bleibenden Zähne. Der Kiefer und die Zähne von Kindern entwickeln sich bis zum 18. Lebensjahr noch zu stark, um eine Begradigung erfolgreich zu machen.

Wie viele Milchzähne hat der Mensch?

Insgesamt 20 Zähne bekommen Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren. Dabei unterscheiden sich die Milchzähne nicht nur in ihrer Anzahl vom später bleibenden Gebiss, sondern auch in ihrer Beschaffenheit. Im Vergleich zum späteren Gebiss, ist der Zahnschmelz von Milchzähnen nur maximal 1mm dick, was sie viel anfälliger für Karies und andere Zahnkrankheiten macht.

In welchem Alter fallen Milchzähne aus?

Wann wir unsere Milchzähne verlieren, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die meisten Kinder beginnen den Zahnwechsel allerdings in einem Alter von 6 Jahren, dann fallen die ersten Milchzähne aus. Während der Zeitpunkt des Wechsels variieren kann, ist die Anzahl der ersten Zähne bei jedem Kind gleich. Als Erstes zeigen sich bei Kleinkindern die unteren Schneidezähne, während die Eckzähne und Backenzähne noch ein weiteres Jahr auf sich warten lassen. 

Ab einem Alter von sechs Jahren kommen die großen Backenzähne zum Gebiss dazu, also die Zähne, die vorher keinen Ausfall eines Milchzahns notwendig machen und unser Gebiss bis auf 32 Zähne inklusive Weisheitszähnen erweitern.

Ekomi gold
Kund*innen Feedback
review-stars
4.7 / 5
Feedback ansehen
No Logo
small-inverse-colorful-e7rghx
Unsere Alignerarrow

©2022 DR SMILE